Berufsbildungsforschung

2023

Rahn, S., Fuhrmann, Ch. (2023). „Wo die wilden Kerle wohnen“? Klassenkontext, Klassenkomposition und Klassenführung an beruflichen Schulen: eine kontextorientierte (Mehrebenen)Analyse.“ Vortrag im Rahmen der GEBF 2023: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz an der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Rahn, S. (2023). Teacher Shortage at Vocational Schools – How to Understand the Deterring Factors in Career Selection. Vortrag im Rahmen der ECER 2023: The Value of Diversity in Education and Educational Research, University of Glasgow, Schottland.

Rahn, S., Fuhrmann, Ch. (2023). What makes a VET classroom difficult to manage? A multilevel analysis of class context and class composition as determinates for classroom management. Vortrag im Rahmen der ECER 2023: The Value of Diversity in Education and Educational Research, University of Glasgow, Schottland.

Rahn, S. (2023). Shortage of VET-Teachers in Germany. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Konferenz: Lärarbristen i ett internationellt perspektiv, Mid Sweden University, Schweden.

2022

Rahn, S. (2022). Den Übergang Schule – Wirtschaft gestalten: Impulse aus der Forschung. Eingeladener Vortrag im Rahmen der KAoA – Best Practise IHK Initiative Rheinland, Krefeld

Rahn, S.; Schäfer, B. (2022), Lehrer*in am BK werden: Wie tragfähig sind die Erwartungs-Wert-Modelle für die Erforschung der beruflichen Orientierung Richtung Lehrberuf? Forschungsforum – DGfE-Kongress 2022: „Entgrenzung des Lehramtszugangs - Berufliche Orientierung in Richtung Lehrberuf erforschen und gestalten“

Rahn, S. (2022). Diskutantin des Symposiums „Schulische Berufsorientierung als Gegenstand der Empirischen Bildungsforschung“ im Rahmen der GEBF 2022: Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. (online)

Rahn, S. (2022). Teilnehmerin des eingeladenen Symposiums „BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) – Bildungswissenschaftliche Curricula in der Lehrerbildung: Modelle, Herausforderungen, Perspektiven“ im Rahmen der GEBF 2022: Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel. (online)

Rahn, S. (2022). „Becoming a Teacher in Vocational Schools- or rather not? Empirical results of two student surveys.“ Eingeladener Vortrag im Rahmen des internationalen Netzwerktreffens WATS UP, Kopenhagen, Dänemark

2021

Rahn, S. (2021). Gelingende Übergänge gestalten - Innovative Methoden und Konzepte. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Thementages 2021 des Netzwerkes Zukunftsschulen NRW, Berufskolleg Ostvest, Datteln.

Rahn, S. (2021). Aktuelle Fragestellungen und Befunde der Berufsorientierungs- und Übergangsforschung. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Berufsbildungsausschusses der Bergischen Industrie- und Handelskammer, Wuppertal-Solingen-Remscheid.

Rahn, S.; Schäfer, B. (2021), E.2 Studienorientierung [Posterausstellung]. Quo vadis berufliche Lehrerbildung?, Osnabrück.

Schäfer, B.; Rahn, S. (2021) Profilanalyse der Studien- und Berufswahlmotive bei Lehramtsstudierenden der beruflichen Bildung [Konferenzbeitrag]. Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021, Bamberg.

 2020

Rahn, S. (2020). „Berufliche Orientierung in einer Arbeitswelt 4.0: Was die Digitalisierung für die Berufs- und Studienorientierung im Jugendalter bedeutet". Eingeladener Vortrag im Rahmen der digitalen Fachtagung des Aletta Haniel Programms, Duisburg. (aufgrund von COVID-19 als Powerpoint-Präsentation)

Rahn, S. (2020). Berufliche Orientierung im MINT Bereich gestalten: Empirische Befunde und Förderansätze. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Thementages 2020 des Netzwerkes Zukunftsschulen NRW. (aufgrund von COVID-19 kurzfristig als Powerpoint-Präsentation)

2019

Rahn, S. (2019). „Wie kommen Jugendliche zu ihrem Beruf?, Bildungs– und Ausbildungsentscheidungen Jugendlicher im Spiegel der empirischen Berufsbildungsforschung“, Vortrag im Rahmen des 5. Bergischen Innovations– und Bildungskongresses, Wuppertal.

Rahn, S., Fuhrmann, Ch., (2019). „Erfüllte Erwartungen? Ausbildungschancen im Anschluss an die höhere Berufsfachschule des Übergangssegments“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs– und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz.

2018

Rahn, S. (2018). „VALIDE, ABER NICHT UNVERZERRT!Determinanten des Schülerfeedbacks zur Unterrichtsqualität und praktische Konsequenzen für die schulische Verwendung“, Vortrag im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg Essen, Essen.

Bodtländer, C., Fuhrmann, C., Frank, C., Rahn, S. (2018). Lernaufgaben für den berufsbildenden Unterricht Zur Vernetzung des bildungswissenschaftlichen und technikdidaktischen Studiums für das Lehramt an Berufskollegs. Vortrag auf der Tagung Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft an der School of Education der Technischen Universität München im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 26. und 27.10.2018.

Bodtländer, C., Fuhrmann, C., Frank, C., Rahn, S. (2018). Lernaufgaben im gewerblich-technischen Unterricht beurteilen und entwickeln. Posterpräsentation im Rahmen der Abschlusspräsentation der KoLBi-Teilprojekte der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, 29.11.2018.

2017

Rahn, S. „Regionales Übergangsmanagement (RÜM) - den Übergang von der Sek. I in das Berufsbildungssystem regional gestalten“, Fördergemeinschaft Berufliche Bildung e.V., Recklinghausen. (November 2017)

Rahn, S., „Vocational Education in Germany – System Characteristics – Current Challenges – Research Perspectives”, University of Beijing, China. (eingeladener Vortrag; November 2017).

Rahn, S., „Berufliche Orientierung in einer Arbeitswelt 4.0: Was die Digitalisierung für die Berufs– und Studienorientierung im Jugendalter bedeutet“. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2017. Hamburg. (eingeladener Vortrag; September 2017).

Rahn, S. & Frank, C., Lernaufgaben im berufsbildenden Unterricht. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart. (September 2017).

Rahn, S., Fuhrmann, C., Lernaufgaben für den berufsbildenden Unterricht als Gegenstand - kohärenter - universitärer Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart. (September 2017)

Frank, C., Rahn, S. (2017). Lernaufgaben im gewerblich-technischen Unterricht entwickeln und beurteilen. Vortrag im Rahmen des internen KoLbi - Workshops, 02.06.2017.

2016

Rahn, S. Studienorientierung im Spiegel der Bildungsforschung: Bedarfe - Herausforderungen- Chancen und Perspektiven. Fachkongress für Beraterinnen und Berater der Agenturen für Arbeit und der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Gelsenkirchen. (eingeladener Vortrag; Oktober 2016).

Ziegler, B. & Rahn, S. Berufsorientierung in Kindheit und Jugend - Positionsbestimmung in einem interdisziplinären Forschungsfeld. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2016. Hamburg. (September 2016).

Gräsel, C., Rahn, S. & Richter, D. "Fachwissen" als Teil des Professionswissens im Lehrerberuf - empirische Befunde und praktische Konsequenzen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Fachprofil  und Bildungsanspruch“, Wuppertal. (April 2016)

2015

Rahn, S. Institutionen der Berufsorientierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Anspruch und alltäglicher Praxis. Eingeladener Vortrag auf der Tagung „Ausbildung oder Studium?“ der Evangelischen Akademie Loccum, Rehburg-Loccum. (September 2015)

Keune, M., Fuhrmann, C., Rahn, S. & Gruehn, S. How You Choose Is What You Get? Student Motives For School Choices And Their Evaluation Of Educational Quality. Präsentation auf der ECER (Education and Transition - Contributions from Educational Research) Conference 2015, Budapest. (September 2015)

Rahn, S., Fuhrmann, C. & Hartkopf, E. Mind the Gap: Students Intentions and Actions in School to Work Transitions. Präsentation auf der ECER (Education and Transition - Contributions from Educational Research), Conference 2015, Budapest. (September 2015)

Rahn, S., Keune, M. & Fuhrmann, C. Alles eine Frage der Domäne? Unterrichtsqualität an beruflichen Gymnasien aus Schülersicht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Zürich. (September 2015)

Rahn, S. & Hartkopf, E. Herausforderungen schulischer Berufsorientierung – Empirische Befunde der Berufsorientierungs- und Übergangsforschung. Eingeladener Vortrag bei der IHK im Rahmen der SIEGEL-Verleihung, Wuppertal. (Juni 2015)

2014

Rahn, S. & Brüggemann, T. Berufs- und Übergangsaspirationen Jugendlicher im beruflichen Orientierungsprozess. Vortrag auf dem sechsten OloV-Netzwerktreffen. Fulda. (eingeladener Vortrag, Dezember 2014)

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis. Vortrag im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Rhein-Erft- Kreises. Bergheim. (November 2014)

Rahn, S. Moderation der Session „Reformen in Schule und Lehrerbildung nach PISA und ihre Erträge" auf der Tagung „Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf" des Bildungspolitischen Forums des Forschungsverbunds Bildungspotentiale der Leibniz-Gemeinschaft in Bonn. (Oktober 2014)

Rahn, S., Bührmann, T. & Hartkopf, E. Geplantes Verhalten im Übergangsprozess? Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssegments. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Schwäbisch Gmünd. (September 2014)

Rahn, S. Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher. Vortrag auf der Fachtagung „Gender und Berufsorientierung". Hamburg. (eingeladener Vortrag, September 2014).

Rahn, S., Keune, M. & Fuhrmann, C. Assessment of Teaching Quality Based on Student Ratings – Chances and Limitations of Social Comparisons. Presentation at the EARLI SIG 1: ASSESSMENT AND EVALUATION, Madrid. (Juli 2014)

Rahn, S. & Fuhrmann, C. Schülerfeedback an beruflichen Gymnasien – zur Problematik des fairen Vergleichs. Vortrag im Rahmen der Tagung der GEBF, Frankfurt. (März 2014)

Rahn, S. Übergangsperspektiven von Sek. I-Absolventen. Impulsvortrag im Rahmen der Fachtagung „Berufskollegs: Qualifizierungsmotoren für die Region“, Datteln. (Februar 2014)

2013

Rahn, S. & Hartkopf, E. Determinanten der Bildungsbeteiligung Jugendlicher im Übergangssegment des deutschen Berufsbildungssystems. Vortrag im Rahmen der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund. (September 2013)

Rahn, S. Übergänge in der Bildungsbiografie: Die Funktion der berufsbildenden Schulen. Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Essen. (Juni 2013).

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E.. Berufsorientierung – Ursache und/oder Lösung des Fachkräftemangels. Vortrag im Rahmen der 17. Hochschultage Berufliche Bildung am 14.März.2013 an der Universität Duisburg-Essen, Essen. (März 2013)

2012

Rahn, S. & Gruehn, S. Schülerfeedback – fachübergreifend valide? Schülerinteressen als Verzerrungsfaktoren der Unterrichtsevaluation. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung für empirische Bildungsforschung (AEPF), Bielefeld. (September 2012)

Rahn, S. & Brüggemann, T. Berufliche Aspirationen und Laufbahnpläne Jugendlicher im beruflichen Orientierungsprozess: Determinanten und Entwicklung im Spiegel einer regionalen Längsschnittuntersuchung. Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses, Osnabrück. (März 2012)

2011

Rahn, S. & Brüggemann, T. Bildungsgerechtigkeit steigern? Der Einfluss der sozialen Herkunft, des Geschlechts und des sozialen Umfelds auf den Übergangsprozess. Impulsvortrag im Rahmen der Jahrestagung des Programms Perspektive Berufsabschluss, Frankfurt. (Oktober 2011)

Rahn, S. & Brüggemann, T.. Koch, Erzieherin, Forensiker und Co – Berufswünsche Jugendlicher und wie sie entstehen. Vortrag im Rahmen des 3. Fachtags „Übergang Schule – Beruf“, Darmstadt. (September 2011)

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. Determinanten der beruflichen Aspirationen und Übergangpläne von Jugendlichen in der Frühphase der Berufswahlvorbereitung. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Aachen. (März 2011)

Rahn, S. & Keune, M. Unterrichtsqualität aus Schülersicht in beruflichen Gymnasien – zur Aussagefähigkeit von Schülerfeedback. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Aachen. (März 2011)

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. Ausgangslagen des Übergangsverhaltens in der Frühphase der beruflichen Orientierung – Ergebnisse einer regionalen Längsschnittanalyse. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung für empirische Bildungsforschung (AEPF), Bamberg. (März 2011)

Rahn, S. & Brüggemann, T. Beruflichen Aspirationen und Übergangspläne von Jugendlichen in der Frühphase der beruflichen Orientierung in Deutschland. Eingeladener Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz, Solothurn. (Januar 2011)

2010

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. Bedingungsfaktoren der Übergangspropädeutik – Erste Ergebnisse einer regionalen Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Wien. (September 2010)

2009

Rahn, S. & Brüggemann, T., Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im regionalen Kontext – Eine Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Gießen. (September 2009)

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