Berufsbildungsforschung

Determinanten des Schülerfeedbacks: eine fächervergleichende Analyse von Schüleraussagen zur Unterrichtsqualität an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien

Projektleitung:
Prof. Dr. Sylvia Rahn, Prof. Dr. Sabine Gruehn WWU Münster, Wolfgang Böttcher WWU Münster

Mitarbeiterinnen: Dr. Jessika Bertram, Dr. Miriam Keune

Projektbeschreibung:

Das beantragte Forschungsvorhaben ist als Vorstudie für eine gesondert bei der DFG zu beantragende Längsschnittuntersuchung der Determinanten und der Entwicklung des Schülerfeedbacks konzipiert. Die hiermit beantragte Voruntersuchung analysiert im Fächervergleich die Faktoren, die das Schülerfeedback an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien beeinflussen. Unter Berücksichtigung der Fächer Deutsch, Mathematik und – im Falle der beruflichen Gymnasien – des jeweiligen profilbildenden Faches wird varianz-, regressionsanalytisch und mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen geprüft, inwieweit individuelle Schülermerkmale, Unterrichtsmerkmale und die Klassenkomposition die Gesamtbeurteilung des Unterrichts determinieren.
Ziel ist es zu klären, ob die Schüleraussagen über die Unterrichtsfächer und Bildungsgänge hinweg vergleichbar sind, wie es derzeit in praktizierten Rückmeldeverfahren des Schülerfeedbacks unterstellt wird, und welche der Fächer und Bildungsgänge in der geplanten Hauptuntersuchung für einen möglichst kontrastierenden Vergleich berücksichtigt werden müssten bzw. verzichtbar wären.

Laufzeit:        02/2013 – 01/2014 / vertiefende Analysen fortlaufend

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 227374730

Link:               https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/227374730

Weitere Infos über #UniWuppertal: