Berufsbildungsforschung

KoLBi - Kohärenz in der Lehrerbildung

Maßnahmenlinie F. Qualitative Profilierung – Schulformspezifische Studienangebote –
F.1: Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterricht im Rahmen des Lernfeldkonzepts am Berufskolleg planen und gestalten

Projektleitung:
Prof. Dr. Vivien Heller, Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, Germanistik / Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)
Prof. Dr. Sylvia Rahn, Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Arbeitsbereich Berufsbildungsforschung

Projektmitarbeiterin: Catherine Lange
 

Projektbeschreibung:
Auf Basis einer Ausgangsbefragung, die neben der Perspektive der Studierenden auch die Sichtweisen von Fachleitungen und Berufsschullehrkräften berücksichtigt, werden im Teilprojekt Deutsch schulformspezifische Lehrangebote für das Masterstudium etabliert. Aufgrund der niedrigen Studierendenzahlen in den dualen und grundständigen Masterstudiengängen für das Lehramt an Berufskollegs verfolgt das Teilprojekt das Ziel, eine Reihe kleinerer Bausteine zu schulformspezifischen deutschdidaktischen Zugängen zu entwickeln, die zukünftig flexibel in schulformübergreifende Lehrveranstaltungen integriert werden können. Allgemeine sprachdidaktische Konzepte, bspw. zur Förderung der Schreibkompetenz, erfahren auf diese Weise eine schulformspezifische Konkretisierung. Ein besonderes Augenmerk wird weiterhin auf dem Spannungsverhältnis zwischen der Förderung sprachlicher Basiskompetenzen und dem sprachlichen Lernen im Rahmen des Lernfeldkonzepts liegen.

Laufzeit:         2019 – 2023

Finanzierung: BMBF, Förderkennzeichen 01JA2037 (KoLBi BK)

Link:               https://www.kolbi.uni-wuppertal.de/de/massnahmenlinie-f-qualitative-profilierung-schulformspezifische-studienangebote/f1-deutsch-englisch-und-mathematikunterricht-im-rahmen-des-lern-feldkonzepts-am-berufskolleg-planen-und-gestalten/f1-germanistik.html

Weitere Infos über #UniWuppertal: