Berufsbildungsforschung

Längsschnittstudie „Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis“

Projektleitung: Prof. Dr. Sylvia Rahn, gemeinsam mit Dr. Tim Brüggemann

Projektbeschreibung:

Mit dem Ziel, Grundlagenwissen zu den beruflichen Orientierungen und Übergangsprozessen Jugendlicher zu generieren, wurden in dem Projekt insbesondere folgende Forschungsfragen untersucht:

• Wie können problematische berufliche Orientierungen und riskante Übergangsprozesse frühzeitig erkannt und prognostiziert werden?
  • Welche individuellen und sozialen Ressourcen tragen dazu bei, dass die Übergangsprozesse erfolgreich oder problematisch verlaufen? Und wie ordnen sich in diesem Rahmen die verschiedenen schulisch-institutionellen Fördermaßnahmen ein?
  • Wodurch unterscheiden sich Jugendliche mit günstig und ungünstig verlaufenden Übergangsprozessen?
  • Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen wurden im Rahmen einer regionalen Panelstudie die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zu insgesamt sechs Messzeitpunkten zu ihren beruflichen Orientierungen und Übergangsprozessen befragt.

Laufzeit:            2009 – 2012

Finanzierung:    Rhein-Erft-Kreis und Arbeitsagentur Brühl

Weitere Infos über #UniWuppertal: