Berufsbildungsforschung

Publikationen

2022

Henrik Bernshausen, Christoph Fuhrmann, Hanns-Ludwig Harney, Klaus Harney, Andreas Muller; Form Invariance - An Alternative Answer to the Measurement Problem of Item Response Theory, Mathematics and Statistics, 10(3): 690-700, 2022, DOI: 10.13189/ms.2022.100326

2021

Fuhrmann, Christoph; Harney, Hanns-Ludwig; Harney, Klaus; Müller, Andreas; On the Gaussian Approximation to Bayesian Posterior Distributions, Mathematics and Statistics, 9(4): 535-551, 2021, DOI: 10.13189/ms.2021.090413

2020

Rahn, S.; Brüggemann, T.; Hartkopf, E.; & Fuhrmann, Ch.; Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I im Spiegel einer regionalen Panelstudie Zentrale Ergebnisse und aktuelle Bedeutung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2nd ed.), S. 141–156, 2020. Münster/New York: Waxmann.

2019

Rahn, S.; Gruehn, S.; Fuhrmann, Ch.; Keune, M.; Schülerfeedback – fachübergreifend vergleichbar? Unterrichtswissenschaft, 2019, 1-22, Online First: DOI http://link.springer.com/article/10.1007/s42010-019-00043-w

2017

Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen - Zur Methodologie der probabilistischen Bildungsforschung, Springer VS, 2017, Wiesbaden

Rahn, S.; Fuhrmann, C.; & Hartkopf, E.; Enttäusche Erwartungen? - Lohnt sich die Bildungsbeteiligung in Bildungsgängen des Übergangssystems, ZBW - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart (113, Heft 4), S. 595-613, 2017

2016

Rahn, S.; Keune, M.; Fuhrmann, C.; & Gruehn, S.; Aus Schüleraussagen lernen?! - Auf dem Weg zu einer professionellen Feedbackkultur an Schulen, DDS - Die Deutsche Schule, (108/2), Münster, S. 163-175

Effektivität und Qualität schulischer Berufsorientierung, berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in der Schule, Detmold (161, 70. Jrg., Oktober), S. 31-34
 

2013

Harney, Klaus; Fuhrmann, Christoph; Der Treueid protestantischer Pfarrer auf den Führer. Empirie und Kontext am Fall der rheinischen Landeskirche, Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V., Regionalverband Ruhr, Klartext Verlag Essen

Harney, Klaus; Fuhrmann, Christoph; Am Anfang des Studiums: Studierende der Erziehungswissenschaft und der Philosophie im habituellen Vergleich, Eine empirische Studie am Beispiel der Ruhr-Universität Bochumer, hrsg. Netzwerk    Bildungsforschung, Klartext Verlag, Essen
 

2012

Harney, Klaus; Fuhrmann, Christoph; Gleiches wird ungleich beurteilt: Motiv- und Nutzeneinschätzungen im beruflichen Weiterbildungsangebot der Uni Kaiserslautern, hrsg. Netzwerk Bildungsforschung, Klartext Verlag, Essen


2010

Fuhrmann, Christoph; Harney, Hanns-Ludwig; Harney, Klaus; Zwischen Kompetenz und Richtung:
Die trigonometrische Antwortparametrisierung als Alternative zum
Rasch Modell. Eine Demonstraton am Beispiel von Seminar-
rückmeldungen, Empirische Pädagogik (24/2), Verlag Empirische Pädagogik,
Landau, 2010, S. 169-188

Harney, Klaus,; Fuhrmann, Christoph; Lesenkönnen: Kompetenzniveau und Bildungshierarchie. Eine Fallstudie über das Verhältnis von Individual- und Organisationsmerkmalen im beruflichen Bildungssystem, in Birkelbach, Klaus, Bolder, Axel, Düsseldorf, Karl: Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels, Schneider Verlag, Baltmannsweiler, 2010, S. 126-151


2009

Lernstandserhebungen als Mittel zur Steuerung von Bildungssystemen: Verbessertes statistisches Modell zur Auswertung von Kompettenzmessung, in Lange, Ute; Rahn, Sylvia; Seitter, Wolfgang; u.a.l: Steuerungsprobleme im Bildungswesen, VS Research, Wiesbaden, 2009, S. 137-154


2008

Harney, Klaus; Fuhrmann, Christoph; Lesenkönnen: Kompetenzniveau und Bildungshierarchie. Eine Fallstudie über das Verhältnis von Individual- und Organisationsmerkmalen im beruflichen Bildungssystem, in Hartz, Stefanie; Schrader; Josef: Steuerung und Organisation in der Weiterbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2010, S. 341-370



2006

Fuhrmann, Christoph; Harney, Hanns-Ludwig; Harney, Klaus; Der schiefe Turm von PISA - die logistischen Parameter des Rasch-Modells sollten revidiert werden mit einem Kommentar von Jürgen Rost
ZA-Information (59), 2006, S. 10-55

2003

Fuhrmann, Christoph; Harney, Klaus; Weischet, Markus; Dimensionalisierung, Gruppenbildung, und Wahrscheinlichkeitsübergang. Zur Identifizier- und Interpretierbarkeit multivariater
Beziehungen zwischen Milieu, Beruf- und Weiterbildung an SOEP-Daten
ZA-Information (53), 2003, S. 97-135

Weitere Infos über #UniWuppertal: