Berufsbildungsforschung

Klassenführung an berufsbildenden Schulen – eine kontextorientierte Analyse
gemeinsam mit PD Dr. Sabine Glock
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 461631916
Laufzeit: 11/2021 – 10/2023

KoLBI-BK: Kohärenz in der Lehrerbildung – Quantitative und qualitative Profilierung des gewerblich-technischen Lehramts an Berufskollegs

Leitung der Maßnahmenlinie E: quantitative Profilierung
Leitung des Projekts E2: Studienorientierung
kooperative Leitung der Teilprojekte im Projekt F1: Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterricht im Rahmen des Lernfeldkonzepts planen und gestalten (gemeinsam mit Prof. Dr. C. Frank)
kooperative Leitung des Projekts F1: Deutschunterricht  im Rahmen des Lernfeldkonzepts planen und gestalten (gemeinsam mit Prof. Dr. V. Heller)
Drittmittelgeber: BMBF
Laufzeit:  vier Jahre, Projektbeginn April 2020

„Berufsorientierung und Anschlussplanung in den Internationalen Förderklassen des Berufskollegs der Stadt Herne“, Mulvany Berufskolleg und Emschertal Berufskolleg der Stadt Herne, 2017 bis 2018

Vorstudie zur Entwicklung einer bildungswissenschaftlichen Analyse der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Buch), 2015 bis 201

DFG-Projekt: Determinanten des Schülerfeedbacks: eine fächervergleichende Analyse von Schüleraussagen zur Unterrichtsqualität an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien (gemeinsam mit Prof. Dr. Gruehn und Prof. Dr. Böttcher), 2013 bis 2014, weiterführende Analysen laufend

Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern teilqualifizierender Bildungsgänge berufsbildender Schule, Hans-Böckler-Stiftung, 2013 bis 2015, weiterführende Analysen laufend

Längsschnittstudie „Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis“ (gemeinsam mit Dr. Tim Brüggemann), Rhein-Erft-Kreis und Arbeitsagentur Brühl, 2009 bis 2012, weiterführende Analysen laufend

Berufsorientierung an inklusiven Schulen, Sparkasse und Stadt Münster, 2014 bis 2016

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