Berufsbildungsforschung

2023

Rahn, S., Fuhrmann, Ch. (2023). „Wo die wilden Kerle wohnen“? Klassenkontext, Klassenkomposition und Klassenführung an beruflichen Schulen: eine kontextorientierte (Mehrebenen)Analyse.“ Vortrag im Rahmen der GEBF 2023: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz an der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Rahn, S., Fuhrmann, Ch. (2023). What makes a VET classroom difficult to manage? A multilevel analysis of class context and class composition as determinates for classroom management. Vortrag im Rahmen der ECER 2023: The Value of Diversity in Education and Educational Research, University of Glasgow, Schottland.

2021

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Perspektiven zur beruflichen Lehrkräftebildung, Universität Osnabrück: Lernaufgaben für den berufsbildenden Unterricht (gemeinsam mit Christoph Bodtländer).

2019

Jahrestagung der Sektion Berufs– und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für ErziehungswissenschaftJahrestagung der Sektion Berufs– und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: „Erfüllte Erwartungen? Ausbildungschancen im Anschluss an die höhere Berufsfachschule des Übergangssegments“, (gemeinsam mit Sylvia Rahn).

2018

Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, Technische Universität München:
Lernaufgaben für den berufsbildenden Unterricht - Zur Vernetzung des bildungswissenschaftlichen und technikdidaktischen Studiums für das Lehramt an Berufskollegs (gemeinsam mit Christoph Bodtländer).

2017

Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart:
Lernaufgaben für den berufsbildenden Unterricht als Gegenstand - kohärenter - universitärer Lehrerbildung (gemeinsam mit Sylvia Rahn).
 

2016

Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hamburg:       
Das trigonometrische Modell - eine probate Alternative zum Rasch-Modell für die berufs- und wirtschaftspädagogische Kompetenzdiagnostik und Lehr-Lernforschung.

2015

ECER 2015, "Education and Transition - Contributions from Educational Research": How You Choose Is What You Get? Student Motives For School Choices And Their Perceptions Of Educational Quality. Budapest (gemeinsam mit Miriam Keune).

ECER 2015, "Education and Transition - Contributions from Educational Research": Mind the Gap: Students Intentions And Actions In School To Work Transitions. Budapest (gemeinsam mit Sylvia Rahn).

Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Alles eine Frage der Domäne? – Unterrichtsqualität an beruflichen Gymnasien aus Schülersicht. Eine fächervergleichende Analyse von Schülerratings zur Unterrichtsqualität an beruflichen Gymnasien mit kaufmännischem, elektrotechnischem und erziehungswissenschaftlichem Profil. Zürich (gemeinsam mit Miriam Keune und Sylvia Rahn).

2014

EARLI SIG 1: ASSESSMENT AND EVALUATION: Assessment of Teaching Quality Based on Student Ratings – Chances and Limitations of Social Comparisons. Madrid (gemeinsam mit Miriam Keune)

GEBF: Schülerfeedback an beruflichen Gymnasien – zur Problematik des fairen Vergleichs. Frankfurt (gemeinsam mit Sylvia Rahn)

2009

73. Tagung der "Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung"
Zwischen Kompetenz und Richtung:
Die trigonometrische Antwortparametrisierung als Alternative zum
Rasch Modell. Eine Demonstration am Beispiel von Seminar-
rückmeldungen.

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