Projektleitung: Prof. Dr. Sylvia Rahn, gemeinsam mit Dr. Tim Brüggemann
Projektbeschreibung:
Mit dem Ziel, Grundlagenwissen zu den beruflichen Orientierungen und Übergangsprozessen Jugendlicher zu generieren, wurden in dem Projekt insbesondere folgende Forschungsfragen untersucht:
- Wie können problematische berufliche Orientierungen und riskante Übergangsprozesse frühzeitig erkannt und prognostiziert werden?
- Welche individuellen und sozialen Ressourcen tragen dazu bei, dass die Übergangsprozesse erfolgreich oder problematisch verlaufen? Und wie ordnen sich in diesem Rahmen die verschiedenen schulisch-institutionellen Fördermaßnahmen ein?
- Wodurch unterscheiden sich Jugendliche mit günstig und ungünstig verlaufenden Übergangsprozessen?
- Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen wurden im Rahmen einer regionalen Panelstudie die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zu insgesamt sechs Messzeitpunkten zu ihren beruflichen Orientierungen und Übergangsprozessen befragt.
Laufzeit: 2009 – 2012
Finanzierung: Rhein-Erft-Kreis und Arbeitsagentur Brühl