2023
Rahn, S., Schäfer, B., Fuhrmann, Ch.. Berufsoption „Lehrer*in an einer beruflichen Schule?“ Warum sich Schüler*innen (nicht) für das Lehramt an beruflichen Schulen interessieren. In: Zeitschrift Bildung und Erziehung, 01/2023. DOI:10.13109/buer.2023.76.1.81
Rahn, S., Fuhrmann, Ch.. Schüler*innen teilqualifizierender höherer Berufsfachschulen – ohne Berufsabschluss, aber mit Perspektive? Allokationseffekte umstrittener Bildungsgänge beruflicher Schulen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 01/2023. DOI:10.1007/s11618-022-01136-6
Frank, C., Heer, M., Rahn, S.. Pluralität und Kohärenz – Berufliche Lehrerbildung an der Bergischen Universität Wuppertal. In Frommberger, D. & Lange, S. (Hrsg.) „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Aktuelle Ansätze und Entwicklungen in der beruflichen Lehrerbildung in Deutschland", wbv OpenAccess
2022
Rahn, S. (2022). „Gläserne Decke“ im Kopf?. In: Zeitschrift SCHÜLER Nr. 2022/0, Jugend und Zukunft, Hannover: Friedrich Verlag
2020
Rahn, S. & Brüggemann, T. (Hrsg.) (2020). Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Münster/New York: Waxmann.
Rahn, S., Brüggemann, T., Hartkopf, E., & Fuhrmann, C. (2020). Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe I im Spiegel einer regionalen Panelstudie. Zentrale Ergebnisse und aktuelle Bedeutung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2nd ed., S. 141–156). Münster/New York: Waxmann.
Brüggemann, T., & Rahn, S. (2020). Zur Einführung in die 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: Der Übergang Schule–Beruf als gesellschaftliche Herausforderung und professionelles Handlungsfeld. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2nd ed. S. 11–24). Münster/New York: Waxmann.
2019
Rahn, S., Gruehn, S., Fuhrmann, Ch., Keune, M. (2019). Schülerfeedback – fachübergreifend vergleichbar? Unterrichtswissenschaft, (), 1-22, Online First: DOI http://link.springer.com/article/10.1007/s42010-019-00043-w
2018
Bertram, J., Gruehn, S. & Rahn, S. (2018). Welche Rolle spielt die Lehrer*innenpersönlichkeit in Schüler*innenfeedbacks zur Unterrichtsqualität? In: Krüger, A., Radisch, F., Willems, A., Häcker, Th., Walm, M. (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 168-180). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
2017
Rahn, S., Fuhrmann, C., & Hartkopf, E. (2017). Enttäuschte Erwartungen? – Lohnt sich die Bildungsbeteiligung in Bildungsgängen des Übergangssegments? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (4), 595-613.
Rahn, S., Hartkopf, E. & Buch, S. (2017). Schülerlabore und außerschulische MINT-Förderkurse als Berufsorientierungsinstrumente? Einfluss und Auswirkungen außerschulischer MINT-Förderung auf die berufliche Orientierung Jugendlicher und ihre Determinanten. In: Brüggemann, T., Driesel-Lange, K. & Weyer C. (Hrsg.). Instrumente zur Berufsorientierung – Befunde, Qualitätsmanagement und Beispiele guter Praxis (S.85–98). Münster: Waxmann
2016
Rahn, S. & Hartkopf, E. (2016). Geschlechtsuntypische Berufswahlen. Beobachtungen aus dem Berufsorientierungspanel. In H. Faulstich-Wieland (Hrsg.), Berufsorientierung und Geschlecht (S. 115-132). Weinheim: Beltz Juventa.
Rahn, S., Keune, M., Fuhrmann, C., & Gruehn, S. (2016). Aus Schüleraussagen lernen?! – Auf dem Weg zu einer professionellen Feedbackkultur an Schulen. DDS - Die Deutsche Schule, 108 (2), 163-175.
Faulstich-Wieland, H., Rahn, S. & Scholand, B. (Hrsg.) (2016). bwp@ Spezial 12 – Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analyse. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/spezial12/.
Faulstich-Wieland, H., Rahn, S. & Scholand, B. (2016). Editorial zu bwp@ Spezial 12 – Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analyse. bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, 1–9. Zugriff am 13.02.2017. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/spezial12/editorial_bwpat_spezial12.pdf .
Rahn, S., Hartkopf, E. & Fuhrmann, C. (2016). Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern – Geplantes Übergangsverhalten im Übergangssegment? bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, 1–22. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/spezial12/rahn_etal_bwpat_spezial12.pdf.
Rahn, S., Fuhrmann, C. & Hartkopf, E. (2016). Effektivität und Qualität schulischer Berufsorientierung. berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 161, 12–15.
2015
Rahn, S., Bührmann, T. & Hartkopf, E. (2015). Geplantes Verhalten im Übergangsprozess? – Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssegments. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 59-71). Opladen: Budrich.
Bührmann, T., Hartkopf, E. & Rahn, S. (2015). Bildungsbeteiligung im Übergangssegment als berufsbiografische Episode. berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 153, 7-9.
Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2015). Timingprobleme beim Einstieg in die Berufsbiographie. berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 153, 10-12.
Rahn, S., Keune, M., Fuhrmann, C. & Gruehn, S. (2016). Aus Schüleraussagen lernen?! – Auf dem Weg zu einer professionellen Feedbackkultur an Schulen. DDS – Die Deutsche Schule, 108 (2), 163-175.
2014
Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2014). Das Berufsorientierungspanel (BOP). Abschlussbericht zur regionalen Paneluntersuchung "Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis". Münster: Ecotransfer.
2013
Rahn, S. & Brüggemann, T. (2013). Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster u.a.: Waxmann.
Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2013). Berufliche Orientierungsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe. Ergebnisse aus dem Berufsorientierungspanel (BOP). In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 201-222). Münster u.a.: Waxmann.
Rahn, S. & Brüggemann, T. (2013). Zur Einführung: Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung – Entwicklung, rechtliche Verankerung und pädagogischer Auftrag der Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 11-20). Münster u.a.: Waxmann.
Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2016). Koch/Köchin, Hauswirtschafterin und Co. – „Ernährung und Hauswirtschaft“ im Berufswunschspektrum Jugendlicher. Haushalt in Bildung & Forschung, 2 (1), 16-24.
2012
Rahn, S. (2012). Wissen, Können, Reflexion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern am Berufskolleg – die Ausbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. In T. Harth, I. Kettschau & F. Stube (Hrsg.), Beruflich. Kooperativ. Modellhaft. Zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung (S. 59-71). Münster: FH Münster.
Rahn, S. & Keune, M. (2012). Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen – Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre. In T. Harth, I. Kettschau & F. Stube (Hrsg.), Beruflich. Kooperativ. Modellhaft. Zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung (S. 259-273). Münster: FH Münster.
2011
Rahn, S., Janson, B. & Brüggemann, T. (2011). Berufswahlvorbereitung im regionalen Übergangsmanagement: Bedingungen – Maßnahmen – Perspektiven. In T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus & R. Tenberg (Hrsg.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen (S. 220-227). Paderborn: EUSL-Verlag.
Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2011). Von der diffusen zur konkreten Berufsorientierung: die Ausgangslage der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Berufswahlvorbereitung. DDS – Die Deutsche Schule, 103 (4), 297-311.
Rahn, S., Brüggemann, T. & Krüger-Potratz, M. (2011). Editorial zum Schwerpunktthema: Berufsorientierung als schulisches Handlungsfeld. DDS – Die Deutsche Schule, 103 (4), 293-296.
2010
Rahn, S. (2010). Beruf, Berufliche Bildung. In S. Jordan & M. Schlüter (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (S. 46-49). Ditzingen: Reclam.
2009
Lange, U., Rahn, S., Körzel, R. & Seitter, W. (2009). Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Wiesbaden: Springer VS.
Rahn, S. (2009). Die Steuerung des berufsbildenden Schulwesens. Probleme und Perspektiven der neuen Bildungsteuerung. In U. Lange, S. Rahn, R. Körzel & W. Seitter (Hrsg.), Steuerungsprobleme im Bildungswesen (S. 303-316). Wiesbaden: Springer VS.
2008
Rahn, S. (2008). Evaluation als Steuerungsmedium in der betrieblichen Weiterbildung. In S. Hartz & J. Schrader (Hrsg.), Steuerung und Organisation in der Weiterbildung (S. 325-340). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Rahn, S. (2008). Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im beruflichen Schulwesen - Charakteristika und Reichweite aktueller Konzepte. bwp-Spezial 4 Hochschultage Berufliche Bildung-FT 06 Hauswirtschaft. Abgerufen von www.bwpat.de/ht2008/ft06/rahn_ft06-ht2008_spezial4.shtml
Rahn, S. (2008). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im beruflichen Schulwesen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft. Erfahrungen und Perspektiven. Haushalt und Bildung, 85 (4), 5-13.
2003
Rahn, S. (2003). Professionalisation in Adult Education. Results of and Perspectives for Research in Adult Education. In A. Bron & M. Schemmann (Hrsg.), Knowledge Society, Information Society and Adult Education (S. 203-221). Hamburg u.a.: LIT-Verlag.
Harney, K. & Rahn, S. (2003). Lebenslanges Lernen als Kultivierung von Wissen und Nichtwissen. Biographische Ungewissheit als Fokus der Bildungsreform. In W. Helsper, R. Hörster & J. Kade (Hrsg.), Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess (S.273-296). Weilerswist: Springer VS.
2002
Harney, K., Heikinnen, A., Rahn, S. & Schemmann, M. (2002). Lifelong Learning: One Focus Different Systems. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Rahn, S. (2002). Lifelong Learning – the End of the Beruf?. In K. Harney, A. Heikinnen, S. Rahn & M. Schemmann (Hrsg.), Lifelong Learning: One Focus Different Systems (S. 195-206). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Harney, K. & Rahn, S. (2002). Wissen zwischen Biographie und Organisation. Zur Brauchbarkeit des Biographiebegriffs für die synchrone Analyse von Praktiken des Managements und der Organisationsentwicklung. In M. Kraul, W. Marotzki & C. Schweppe (Hrsg.), Biographie und Profession (S. 304-319). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Rahn, S. (2002). “Telling more than we can know“. Methodologische Probleme bei der Erforschung des Professionswissens. In B. Dewe, G. Wiesner & J. Wittpoth (Hrsg.), Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Dokumentation der Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung. Beiheft zum Report (S. 153-162). Bielefeld: W. Bertelsmann.
2001
Rahn, S. (2001). Die Karrierisierung des weiblichen Lebenslaufs – eine historische Rekonstruktion der Entstehung der Berufswahl im weiblichen Lebenslauf Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Lange, U., Harney, K., Rahn, S. & Stachowski, H. (2001). Studienbuch Theorien der beruflichen Bildung. Grundzüge der Diskussion im 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Harney, K. & Rahn, S. (2001). Reflexionsprobleme im „Beratungssystem“. Supervision, 3, 27-32.
Rahn, S. (2001). Gender, Social Background and Choice of Profession at the Beginning and at the End of the 20th Century. Historical Findings on the Plausibility of the Current Individualisation-Thesis. In P. Gonon, K. Haefeli, A. Heikinnen & I. Ludwig (Hrsg.), Gender Perspectives on Vocational Education. Historical, Cultural and Policy Aspects (S. 167-181). Bern: Peter Lang.
2000
Harney, K. & Rahn, S. (2000). Steuerungsprobleme im beruflichen Bildungswesen – Grenzen der Schulpolitik. Handlungslogiken und Handlungsfolgen aktueller Berufsbildungspolitik. Zeitschrift für Pädagogik, 46 (5), 731-751.
Rahn, S. (2000). Systementwicklung und Lebenslaufstruktur. Historische Befunde zur Strukturierungsleistung des beruflichen Bildungswesens für den weiblichen Lebenslauf. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (4), 565-574.
1999
Lange, U., Harney, K., Rahn, S. & Stachowski, H. (1999). Studienbuch Berufliche Sozialisation. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Etappen der beruflichen Sozialisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Rahn, S. (1999). Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte. In K. Harney & H.-E. Tenorth (Hrsg.), Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. 40. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 85-100). Weinheim: Belzt.
1997
Rahn, S. (1997). Mädchen in der beruflichen Bildung. Probleme und Perspektiven eines wenig beachteten Gegenstandsbereichs der historischen Berufsbildungsforschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (3), 242-258.
1996
Rahn, S. (1996). Frauenarbeit und sozialer Wandel im 19. Jahrhundert in der Region Bergisches Land. In W. Greinert (Hrsg.), Berufsausbildung und sozialer Wandel. 150 Jahre preußische allgemeine Gewerbeordnung von 1845. 5. Berufspädagogisch historischer Kongress (73-89). Bielefeld: Bertelsmann.